Was ist ein Logo?
Um zu verstehen, was ein Logo ist, müssen wir zuerst verstehen, was sein Zweck ist.
Ein Logo dient zur schnellen und klaren Identifikation einer Firma, einer Privatperson oder eines Produktes.
In der Wirtschaft kennzeichnet ein Logo ein Unternehmen durch die Verwendung eines Symbols, einer Grafik, eines Schriftzuges oder einer Kombination davon. Es verkauft das Unternehmen nicht direkt, sondern dient als Identität und zur Identifizierung.
Es soll ein schnelles und unverwechselbares Wiedererkennen eines Unternehmens sicherstellen und zudem die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.
So wie Menschen viel besser und einfacher durch ihren Namen identifiziert werden als durch die Beschreibung ihrer Eigenheiten, sollte auch ein Logo nicht wörtlich beschreiben, was das Unternehmen tut, sondern die Firma auf eine gut erkennbare und
einprägsame Weise identifizieren.
Ein wichtiger Faktor dabei ist natürlich, dass ein Logo erst dann wie gewünscht wirkt, wenn es beim Zielpublikum auch bekannt gemacht wird, ähnlich wie der Name von Leuten bekannt sein muss, um sie zu identifizieren.
Ein Logo identifiziert ein Geschäft in seiner einfachsten
und prägnantesten Form.